Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Warum können wir sehen?
Bei genügender Belichtung gehen von allen Gegenständen Lichtstrahlen aus. Sie gelangen durch die Linse und ergeben mit deren Hilfe ein Bild auf der Netzhaut.
Welche Bedeutung hat die Farbe Rot in der Natur?
Aus unserer Erfahrung mit der Natur verbinden wir mit der Farbe Rot unweigerlich Eindrücke wie glühendes Feuer, Sonnenuntergang oder Blut.
Wie gehört die Medizin und die Farbe Rot zusammen?
In der Medizin dient die Rotlichtbestrahlung u.a. der Therapie von Haut- und Infektionskrankheiten.
Warum ist alles auf der Erde bunt?
Das Licht der Sonne, das alles auf der Erde beleuchtet, erscheint uns weiß. Es setzt sich aber aus verschiedenen Farben zusammen.
Woher kommt das Licht?
Das Licht auf der Erde kommt von der Sonne.
Warum leuchtet das Glühwürmchen?
Das Glühwürmchen ist keine winzige Glühbirne.
Was ist Freskotechnik?
Bei dieser Art von Wandmalerei wurden Farbpigmente in Wasser gelöst und auf den feuchten Verputz aufgetragen.
Warum ist Blut rot?
Die roten Blutkörperchen machen das Blut rot.
Warum ist der Himmel blau?
Das weiße Licht der Sonne setzt sich aus den Farben des Regenbogens, nämlich aus rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau (indigo) und violett zusammen.
Welche Farben hat das Licht?
Sonnenlicht sieht für uns weiß aus. Aber eigentlich besteht es aus den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.
Welche Farbe hat das Fell des Eisbären?
Das Fell des Eisbären ist nur scheinbar weiß, es ist nämlich farblos.
Wie wird die Signalwirkung der Farbe Orange genutzt?
Orange wird häufig in Bereichen der Werbung verwendet, wo es darauf ankommt, Aufmerksamkeit zu erregen.
Gelb bedeutet in fast allen Bereichen: Vorsicht Gefahr!
Eine gelbe Fläche auf schwarzem Grund ergibt den am weitesten sichtbaren Farbkontrast für das menschliche Auge. Bewegte Teile und ähnliche Gefahrenquellen werden gelbschwarz gestreift.
Welche Bedeutung hat grüne Farbe in unserem Alltag?
Im Alltag begegnet uns Grün vor allem als Sciherheitsfarbe. Grünes Licht im Straßenverkehr bedeutet, daß die Fahrtrichtung frei ist.
Blau ist im Straßenverkehr die Farbe der Hinweiszeichen
Rot wird für Verbotsschilder, gelb wird für Warnschilder benutzt. Farbgestalter nutzten Blau vor allem dort, wo es auf besondere Sauberkeit und Hygiene ankommt.
Warum verwendete Pablo Picasso eine Zeit lang bevorzugt blaue Farbe?
Der Grund war der Tod eines Freundes, der sich in einem Pariser Cafe erschoß aus Liebeskummer zu einem Modell.
Schwarz ist das Synonym für illegal
Man kennt Redewendungen wie schwarz fahren, schwarz arbeiten, Schwarzbrennerei oder Schwarzhandel.
In der Mode gibt es immer wieder Trends zum Schwarz
Schwarz ist zeitlos, aber auch vornehm, festlich, elegant. Ein typisches Kleidungsstück für gehobene Anlässe ist der schwarze Frack.
Welche Rolle spielt Weiss im Hinblick auf Hexerei?
Im Hinblick auf Spuk, Aberglauben und Hexerei spielt Weiss eine ebenso dämonische Rolle wie das Schwarz. Man denke an Geister und Gespenster in durchsichtigem Weiss oder an Nebel oder an das weisse Mondlicht.
An welche Dinge aus der Natur erinnert die Farbe Weiß?
Die Farbe weiß erinnert in der Natur an Materialien wie Marmor, Kreide oder Gips. Ebenfalls denkt man bei weiß an Kirschblüten, Schönwetterwolken und an Schneeflocken.
Welche Besonderheit besteht in der Farbe Gold?
Gold ist eine Metallfarbe. Die Eigenschaften des Metalls prägen weitgehend die Ausstrahlung der goldenen Farbe. Sie glänzt, wirkt massiv, kalt und rein. Gold ist das am höchsten geschätzte Metall, gilt als Inbegriff für Glanz und Wert.
Welche Bedeutung hat die Farbe Silber?
Die Farbe Silber bedeutet Wert und Glanz. Der Farbeindruck Silber ist dem des Goldes in vielem ähnlich. Silbern schimmert der Mond und silbern wird auch graues Haar genannt, um die besondere Würde des Alters hervorzuheben.