Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Welche kultische Bedeutung hat die Farbe Rot?
Rot ist die Farbe der Extreme. Keine andere Farbe spiegelt in ihrer Symbolik so starke Gegensätze wider wie das Rot.
Welche Bedeutung hat die Farbe Orange in der Kultur?
Die Farbe Orange genießt in einigen Ländern hohes Ansehen, weil ihr dort ein religiöser und politischer Symbolwert  beigemessen wird.
Woraus bestanden früher die Farben?
In den früheren Kulturen wurden als Pigmente z.B. das Mineral Malachit, Erdfarben wie roter und gelber Ocker oder Holzkohle werwendet.
Welche Bedeutung hatte früher der Wert der Farben?
Die Qualität und die Kosten der zu verwendenden Farben waren die wichtigsten Bestimmungen in den Verträgen zwischen Künstler und Auftraggeber.
Warum wurde Öl im 15.Jhdt. als Bindemittel der Farben benutzt?
Bei der Ölmalerei wurde das pulverisierte Pigment mit einem langesam trocknenden Öl vermischt.
Welche kultische Bedeutung hatte die Farbe Orange?
Die Farbe Orange genießt in einigen Ländern hohes Ansehen, weil ihr dort ein religiöser und politischer Symbolwert beigemessen wird.
Welche Bedeutung hat die Farbe Gelb in unserer Kultur ?
In den meisten östlichen Religionen versteht man Gelb als Farbe der Erleuchtung. In Indien ist Gelb die traditionelle Hochzeitsfarbe.
Welche Bedeutung hat die Farbe Grün in unserer Kultur?
Grün ist die Farbe für alles Pflanzliche. Grün wurde zum Sinnbild für Fruchtbarkeit, Evolution und Natur.
Welche Bedeutung hat die Farbe Blau in unserer Kultur?
Der Ausdruck "blaues Blut" ist zurückzuführen auf frühere Jahrhunderte, in denen die weiße Haut reicher Westgoten mit den hindurchschimmernden Adern als Besonderheit galt.
Welche Bedeutung hat schwarz in unserer Kultur?
Schwarz bedeutet im Aberglauben nicht viel Gutes. Man denke an die schwarze Katze und den schwarzen Unglücksraben.
Welche Rolle spielt und spielte Weiß in den verschiedenen Kulturen?
Im fernen Osten wird Weiß als Trauerfarbe angesehen. Nach deren Vorstellung ist der Tod nicht gleichzusetzen mit der Versenkung im Dunkel, sondern nur ein Übergang zu einer anderen Dimension oder die Aufhabung im Nirwana
Welche kulturelle Bedeutung hat die Farbe Silber?
Gegenstände aus Silber wurden zum Schutz vor Dämonen oder Krankheiten getragen. Besondere Wirksamkeit schrieb man dem durch mehrere Generationen vererbten Silber zu.
Welche Bedeutung hat die Farbe Gold in unserer Kultur ?
Viele Religionen sehen im Gold ein Sinnbild des Göttlichen. So sind die Wohnungen der Germanengötter, der nordischen Überlieferung zufolge, voller Gold. Auch die Inkas und die Azteken vergoldeten ihre Tempel und brachten Goldopfer dar.